Mittagessen vor Ort oder zum Mitnehmen

Vorbestellungen, Reservierungen oder Fragen? Ruft gerne an:
+43 699 172 670 43

Liebe Leute,
diese Woche, 17 bis 20. August, gibt es bei VauLand in Hittisau

Pasta mit:

  • Tomatensoße
  • Sugo vom Kalb
  • Gorgonzola
  • Basilikumpesto

Ravioli mit Tomatenfüllung

zum bei uns essen oder mitnehmen.
Liebe Grüße
Das VauLand

Über Vauland

In unserem kleinen Geschäft kann man einkaufen, Kaffee trinken, Mittagessen, Essen abholen und samstags frühstücken. Eine kleine Auswahl an Süßem gibt es immer. Im angrenzenden Produktionsraum erstellen wir die VauLand Pasta in 10 verschiedenen Sorten, frische Ravioli, Lasagne u.v.m. Wir bekommen wöchentlich frische Produkte aus Italien geliefert und bieten auch zudem Selbstgemachtes von regionalen Herstellern.



Pasta aus eigener Herstellung: Trockennudeln und Ravioli

Christian „Vau“ Vallaster gründete 2018 VauLand Pasta. Warum? „Wenigstens einmal am Tag muss man essen, dann kann es ja auch was Gutes sein“. Nudeln zu produzieren hatte er immer im Kopf oder „im Füdla“ wie man bei uns sagt. In einer umgebauten Scheune fing es an: Auf der Halden 207 ist es ihm gelungen, Bio-Pasta zu erzeugen, die auch nach der Trocknung alle essentiellen Aminosäuren und vor allem den Geschmack noch in sich hat. Eine nette Dame sagte kürzlich: „VauLand Pasta ist keine Beilage, sie spielt die Hauptrolle auf dem Teller“.

Unsere Trockennudeln gibt es in 10 verschiedenen Formen mit Bio Durum Hartweizengrieß oder Bio Dinkelgrieß aus Österreich, traditionell ohne Eier, somit zu 100% vegan. Sie werden luftgetrocknet, damit die essentiellen Aminosäuren erhalten bleiben, was einen großen Unterschied zur kommerziellen Pasta Herstellung ausmacht. Das spiegelt sich im Geschmack und in der Bekömmlichkeit wieder.


Ravioli

Da es sich bei den Ravioli um gefüllte Teigtaschen handelt, ist ihr Ursprung mit der Geschichte der Pasta verknüpft. Es gibt sie seit dem 13. Jahrhundert und es war zunächst kein arme Leute Essen, wie viele vermuten, sondern eine noble Speise. Das haben wir zumindest gelesen. Für uns ist die Ravioli jedenfalls eine geniale Erfindung! Sie fördert unsere Kreativität, Experimentierfreudigkeit und das Resultat ist immer ein freudiges Ereignis. Somit ändern sich die Füllungen je nach Jahreszeit und Angebot unserer Bauern, dem Lieferantennetzwerk und den Produkten, die uns gerade ins Auge springen. Fest im Programm sind Füllungen mit Hackfleisch, je nachdem welches Tier wir zur Verfügung haben, Spinat, Limette und Vanille.

Wir liefern die Ravioli einmal pro Woche, immer donnerstags, vor die Haustüre innerhalb Vorarlbergs. Bestellungen für den Lieferservice nehmen wir bis Mittwochmittag entgegen. Die Ravioli sind ein frisches Produkt und nur 5 Tage haltbar. Sie lassen sich aber gut einfrieren.


Regionale Produkte? Unsere Einstellung

Regional, am besten vom Nachbarn. So sollte es heute sein. Wirklich immer? Nun, wir haben festgestellt, dass z. B. die Tomaten in Italien mehr Sonne abbekommen und deshalb schlichtweg besser schmecken. Auch Olivenbäume sind bei uns schwer zu finden. Deshalb verwenden wir San Marzano Tomaten aus Süditalien, das Olivenöl aus Ligurien, geniale Essigmanufakturen sind Teil unseres Netzwerks, um nur einige Beispiele zu nennen. Beim Fleisch ticken wir regional, zur Unterstützung der heimischen Bauern, die sich einer guten, gerechten und respektvollen Tierhaltung verschrieben haben. Bei einem Fleischgericht spielt das Tier die Hauptrolle. Ihm gilt die höchste Wertschätzung. Die wichtigste Nebenrolle spielt der Bauer, der es betreut, der Metzger, der es respektvoll schlachtet. Die kleinste Nebenrolle hat der Koch, der es zubereitet.

Für die Zutaten der Ravioli, der Soßen und allen Speisen die wir in unserem Geschäft zubereiten gilt: Wir legen mehr Wert auf die Einstellung der Bauern zu ihren Tieren und der Erzeuger zur ihrem Produkt, als auf eine 50-km-Regel. Wir lieben was wir tun, ebenso wie die Menschen in unserem Netzwerk, auch über die Landesgrenzen hinweg.


Hinter der Pasta: Christian „Vau“ Vallaster

Dem leidenschaftlichen Hobbykoch und Visionär war es ein Anliegen, Nudeln zu erzeugen, die gesund sind sowie Nährwerte und Energie bieten.

Einfach und jeder kann es brauchen. So hat „Vau“ seine Nudeln geschaffen als ehrliches und veganes Produkt für jeden der es liebt mit einfachen Zutaten gut zu kochen.

Übrigens: Ehrliche Pasta wird von Kindern geliebt, denn auch die sind, was Essen betrifft, zu 100% ehrlich!


Produkte aus unserem Shop

Standort/Kontakt

Christian Vallaster
Platz 198
6952 Hittisau

vau@vauland.at
+43 699 172 670 43

07.08.2017By Christian Vallaster